• 1

Frohe Weihnachten & ein besseres 2021 !

Ein Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, ein Jahr zum runterspülen könnte man sagen.
Oder hättet ihr vor zwölf Monaten gedacht, was da alles auf uns zukommt?  Dass Masken das Mode-Must-Have des Jahres werden? Dass 1,5m die Maßeinheit für Verantwortung wird?
 2020 hat uns allen viel abverlangt und uns gezwungen, alte Gewohnheiten zu überdenken. Abstand halten kannten wir alle wohl nur im Straßenverkehr. Und dies nun jetzt auch zu Menschen, die uns lieb und teuer sind – gar nicht so leicht. Und desto mehr Zeit verging, fehlten die Umarmung und Berührungen umso mehr. Zum Glück gibt es ja den „Wuhan-Shake“, also kam doch nicht alles Schlechte in diesem Jahr aus China.
Ja, Verzicht ist für uns alle eine große Herausforderung. Kein Livekonzert unserer Lieblingsband, Urlaub mal anders in Deutschland, mit weniger Freunden feiern, auf Kneipenbesuche verzichten. Wir haben uns wieder bewusst gemacht, was es heißt, Rücksicht auf andere zu nehmen, auf die Schwächeren in der Gesellschaft zu achten, Hilfe anzubieten und solidarisch zu sein.
Wir sind aber auch stolz darauf, richtig und falsch voneinander zu unterscheiden, Meinungen abzuwägen, Verantwortung zu übernehmen, weil es wichtig ist für unsere Freiheit und die, aller anderen Menschen, Fakten nicht zu leugnen und denen Respekt zu zollen, die im vergangenen Jahr an vorderster Front für das Leben und die Gesundheit anderer gekämpft haben. Vor allem denken wir auch an die, die es besonders hart getroffen hat, z.B. Musiker, professionelle Dominas & Sexworker, Wirte und auch viele andere, vor allem kleine Selbstständige. Deshalb sind wir dankbar dafür, dass wir uns im Verlag ganz gut durchgewurschtelt haben.
Auch wenn Weihnachten ohne Eltern, Großeltern oder Kindern noch mal einiges von uns abverlangt, gerade weil sie uns so fehlen, bin ich sicher, das schaffen wir auch noch. Ein Silvester ohne Feuerwerk wird da bestimmt unsere leichteste Übung.
Wir sollten vielleicht an der Stelle nicht nur zurückblicken, sondern vor allem nach vorn. Jetzt wo wir es gelernt haben, mit all den Widrigkeiten umzugehen, jetzt wo ein Impfstoff uns Licht am Ende des Tunnels sehen lässt, können wir doch endlich wieder hoffen. Denn der Mensch ist nicht dafür geschaffen, alles hinzuschmeißen. Also lasst uns gemeinsam durchhalten und den Blick nach vorn richten.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Macht einen Haken hinter 2020 und begrüßt 2021 als das Jahr, das uns unser Leben zurückgibt.
Passt auf euch und eure Mitmenschen auf und leibt gesund.

Tags: Schwarze-Zeilen Verlag