• 1

Tipp: Schreibratgeber

Immer wieder wird – oft nach dem Lektorat – die Frage an uns herangetragen, ob wir Schreibratgeber empfehlen können. Natürlich scheiden sich bei solchen Empfehlungen die Geister, m.E. gibt es wenige wirklich Gute. Und wenn es ein Rezept für gutes Schreiben geben würde, dann wäre es ja ganz einfach.
Also hier ist meine Liste an Büchern, die jeder, der ernsthaft Unterhaltungsliteratur schreibt, kennen sollte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn du auf den Titel klickst, dann wirst du zum entsprechenden Angebot bei Amazon weitergeleitet, wo du weitere Informationen zum Buch findest. Natürlich können auch alle anderen Online-Buchhandlungen diese Bücher liefern, oder du kannst sie bei deiner Buchhandlung um die Ecke kaufen (Was ich bevorzuge) und so dafür sorgen, dass es auch in Zukunft den netten Buchhändler »vor Ort« gibt.

Zwingend notwendig:

Die ersten beiden Bücher auf der Liste sind keine Schreibratgeber, aber ohne die geht wirklich gar nichts.

Basics:

Die nächsten beiden Bücher sind keine klassischen Schreibratgeber, eher Ratgeber für die Schriftstellertätigkeit, aber wirklich sehr empfehlenswert.

Wenn die Basics »sitzen«:

Storyentwicklung, aber erst wenn man das Schreiben an sich beherrscht:

Vorbereitung vor Verlagseinreichung:

Die letzten zwei Buch-Tipps betreffen das Einreichen bei einem Verlag. Diesen Inhalt sollte man unbedingt kennen und bei jedem Roman sollte ein Exposé mit eingeschickt werden.

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, es gibt noch einige andere gute Bücher für Schriftsteller. Aber leider gibt es viel mehr Schreibratgeber, die nicht gut sind. Warum diese oben empfohlenen so erfolgreich sind, liegt auf der Hand: Weil sie gut verständlich geschrieben sind und weil das nötige Handwerkszeug geliefert wird. Wenn du aber die Basics nicht kennst, dann hilft dir auch ein exzellentes Buch, wie z.B. »Rette die Katze!« nicht weiter.

Viel Spaß beim Lesen!

Tags: Ratgeber, Autoren, Manuskripte, Tipps aus dem Lektorat, Lektorat